FAQ – Unsere Antworten zu Ihren Fragen
Was habe ich bei einem Depotübertrag zur Baader Bank sowie an Scalable, finanzen.net zero, Smartbroker, Traders Place zu beachten?
Bei Depotüberträgen an Scalable, finanzen.net-zero, Smartbroker, Traders Place und die Baader Bank senden Sie bitte Ihren Auftrag direkt an das empfangende Institut. Diese prüfen Ihren Auftrag, da sie nicht alle Wertpapiere annehmen und leiten ihn anschließend an die onvista bank weiter.
Ein Übertrag ist nur dann möglich, wenn es sich um einen Übertrag auf ein eigenes Depot (Gläubigeridentität) handelt. D. h. Kontoinhaber bei der abgebenden und annehmenden Bank sind völlig identisch.
Bei Scalable, finanzen.net zero, Smartbroker, Traders Place und der Baader Bank sind nur Einzelkonten zulässig. Überträge von Gemeinschaftskonten auf Einzelkonten sind in diesem Falle nicht möglich.
Denken Sie bitte auch an die steuerlichen Pflichtangaben. Ohne diese darf ein Depotübertrag nicht ausgeführt werden. Wertpapierüberträge sind seitens onvista bank kostenlos. Eventuell anfallende fremde Spesen belasten wir Ihrem Konto.
Ein Depotübertrag dauert bis zu 3 Wochen. Hierbei ist insbesondere die Art der Wertpapiere ausschlaggebend. Deshalb kann es bei verschiedenen Gattungen zu Verzögerungen kommen.
Was habe ich bei einer Überweisung meines Geldguthabens zur Baader Bank sowie zu Scalable, finanzen.net zero, Smartbroker, Traders Place zu beachten?
Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr onvista bank Verrechnungskonto (IBAN) bei den empfangenden Instituten als Referenzkonto hinterlegt ist. Dies ist den Regularien der empfangenden Institute geschuldet.
Nur dann ist eine von Ihnen beauftrage Überweisung des Geldguthabens möglich.
Andernfalls wird die Überweisung vom empfangenden Institut nicht angenommen und an die onvista bank zurückgeschickt.
Wie übertrage ich meine Wertpapiere an eine andere Bank?
Für einen Depotübertrag an eine fremde Bank verwenden Sie bitte das Formular für den Depotübertrag der empfangenden Bank. Den Vordruck senden Sie bitte vollständig ausgefüllt mit Ihrer Originalunterschrift per Post an die onvista bank. Die Ausnahme sind Überträge an Scalable, finanzen.net-zero und die Baader Bank. Hier senden Sie Ihren Auftrag bitte direkt an die empfangende Bank.
Denken Sie bitte auch an die steuerlichen Pflichtangaben. Ohne diese darf ein Depotübertrag nicht ausgeführt werden. Wertpapierüberträge sind seitens onvista bank kostenlos. Eventuell anfallende fremde Spesen belasten wir Ihrem Konto.
Ein Depotübertrag dauert bis zu 3 Wochen. Hierbei ist insbesondere die Art der Wertpapiere ausschlaggebend. Deshalb kann es bei verschiedenen Gattungen zu Verzögerungen kommen.
Was kann ich machen, wenn mein User gesperrt wurde?
Wenn Sie Ihren User entsperren lassen möchten, dann erteilen Sie uns Ihren Auftrag per E-Mail an service@onvista-bank.de. Bitte verwenden Sie in diesem Fall die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse.
Wir werden Ihren User zeitnah entsperren und Sie per E-Mail informieren.
Gerne können Sie sich auch telefonisch mit unserem Kundenservice in Verbindung setzen. Bitte halten Sie Ihren User und Ihr Telefonkennwort zur Hand.
Wie kann ich mein Referenzkonto ändern?
Sie können Ihr Referenzkonto schriftlich ändern. Beachten Sie bitte, dass als Referenzkonto nur ein Konto akzeptiert wird, bei dem Sie Inhaber sind.
Nutzen Sie dafür das angegebene Formular:
Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Referenzkontoänderung aus Sicherheitsgründen ausschließlich im Original per Post (nicht Fax; Scan) akzeptieren können. Diesbezüglich bitten wir Sie, uns Ihre Bankänderung an folgende Postanschrift zu senden:
onvista bank
Abteilung Depotführung
Solmsstraße 83
60486 Frankfurt am Main
Wie gebe ich eine Überweisung ein?
Eine Rücküberweisung auf Ihr Referenzkonto nehmen Sie ganz einfach online vor. Dazu melden Sie sich bitte im Webtrading unter "www.onvista-bank.de" an. Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Depot & Konto" und anschließend "Überweisung" > "Neue Überweisung aufgeben".
Überweisungen, die Sie bis 11 Uhr eingeben, werden taggleich ausgeführt. Danach erfolgt die Ausführung am nächsten Arbeitstag. Sie können eine Überweisung pro Tag tätigen. Solange diese noch nicht auf "ausgeführt" steht, können Sie die Überweisung stornieren.
Der Betrag darf nur mit Komma, nicht mit Punkten (nur z.B. 1000,00 – nicht 1.000,00 €) eingegeben werden. Der Verwendungszweck ist ein Pflichtfeld und die Hinweise zu den Onlineüberweisungen müssen akzeptiert werden. Das Onlinelimit darf nicht überschritten werden und der zu überweisende Betrag muss auch zur Verfügung stehen.
Eine Erklärung erhalten Sie auch als Video unter dem folgenden Link:
Video zur Überweisung
Wie kann ich ETF Bruchstücke verkaufen?
Der Handel von ETFs und Zertifikaten an den Börsen oder Direkthandelsplätzen ist nur in ganzen Stücken möglich. Aus diesem Grund können Sie online über das Handelssystem keine Verkaufsorder über Ihren Gesamtbestand inkl. Bruchstücken erteilen. Sofern Sie Ihren gesamten Bestand (größer Stück 1) in einem ETF inkl. Bruchstücke verkaufen wollen, verkaufen Sie bitte die ganzzahligen Stücke zuerst. Bei einem beispielhaften Bestand von z.B. 45,8197 können Sie demnach 45 Anteile selber online verkaufen. Hierfür fallen die normalen Ordergebühren gemäß Preisverzeichnis an. Sofern Sie auch die restlichen Bruchstücke in Höhe von 0,8197 veräußern möchten, nutzen Sie dafür bitte die separate Schaltfläche "Bruchstücke verkaufen". Für den Verkauf von ETF-Bruchstücken fallen keine weiteren Gebühren an.
Wie lange dauert die Übertragung von Wertpapieren?
Die Bearbeitungszeit eines Depotübertrags liegt in der Regel zwischen 2 - 3 Wochen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Verantwortung des Übertrags bei der abgebenden Bank liegt, und dass es vor allem auch bei ausländischen Banken zu Verzögerungen kommen kann. Wenn Sie wissen möchten, warum der Depotübertrag noch nicht ausgeführt worden ist, fragen Sie bitte beim abgebenden Institut nach.
Viele weitere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unseren FAQs.
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Fax: +49 (0) 69 7107 - 912
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Ihre Nachricht können wir am schnellsten beantworten, wenn Sie sich im Webtrading einloggen und uns direkt unter Nachrichten Ihr Anliegen mitteilen.
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